„GRÜNE eine feste Größe in Ingelheim“ – Erste Weichen für Aufgabenverteilung in Fraktion gestellt - Arndt Werner übernimmt Fraktionsvorsitz

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist sehr zufrieden mit den Ergebnissen bei den Kommunalwahlen in Ingelheim. Zudem wurden erste Entscheidungen bei den zukünftigen Aufgabenverteilungen in der Stadtratsfraktion getroffen. So wurde Arndt Werner zum Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Bei den Stadtratswahlen in der Rotweinstadt erreichten die GRÜNEN 18,2 Prozent und verloren gegenüber dem Rekordergebnis von 2019 nur wenige Promille (-0,9). „Damit haben sich die GRÜNEN als feste Größe in Ingelheim etabliert und die Erfolge der GRÜNEN Projekte werden gesehen und honoriert.“, fasst Stephen Heiser, OV-Vorsitzender, das Ergebnis zusammen. „Mit den 18,2 Prozent liegen wir in Ingelheim deutlich stärker als im Bundestrend. Aber auch bei den Europawahlen haben die GRÜNEN in Ingelheim mit 15,6 Prozent besser abgeschnitten als deutschlandweit“, begründet Sabine Steinhauer, OV-Vorsitzende ihre Zufriedenheit mit dem Abschneiden.

Ganz hervorragende Ergebnisse gab es auch bei den Ortsbeiratswahlen in Heidesheim und Wackernheim. In Heidesheim wurden mit 15,9 Prozent wieder zwei Sitze im Ortsbeirat errungen. In Wackernheim wurden es diesmal sogar drei Sitze mit dem Leuchtturmergebnis von 21,4 Prozent.

Währenddessen gibt es auch erste personelle Entscheidungen bei den GRÜNEN. Arndt Werner wurde als erfahrener Stadtrat einstimmig von den sieben seit dem 8. Juli amtierenden GRÜNEN Stadträtinnen und Stadträten zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Auch die Ingelheimer Bürgerinnen und Bürger hatten ihm innerhalb der GRÜNEN Liste die meisten Stimmen zukommen lassen. Zu seiner Stellvertreterin bzw. zu seinem Stellvertreter wurden Gisela Herr und Jörn Simon gewählt, beide jeweils gleichberechtigt. „Unser Ziel ist es wieder Teil einer gestaltenden Mehrheit zu werden“, gibt Arndt Werner die Ziele für jetzt anstehende Sondierungsgespräche vor.