„Klimalandschaft Mainzer Berg“ als kluge Lösung ! GRÜNE wollen bei Infoabend am 22.4. im WBZ mit Bürger:innen diskutieren, was mit Allmendfeldern passiert

Wie sollen die Ingelheimer Allmendfelder auf dem Mainzer Berg genutzt werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Parteien, Verwaltung, Landwirtinnen und Landwirte, Naturschutzverbände und andere Expertinnen und Experten schon eine ganze Weile. Bei den Allmendfeldern handelt es sich um eine fast 100 Hektar große Fläche im Besitz der Stadt Ingelheim auf dem Mainzer Berg, die aktuell für Obst- und Ackerbau genutzt wird. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN möchte seine Ideen zum Thema „Klimalandschaft Mainzer Berg“ gerne bei einem Infoabend am 22.04.2024 im Weiterbildungszentrum vorstellen.

Dabei gilt es mit Beteiligten und Interessierten gemeinsame Lösungswege zu entwickeln, die verschiedene Faktoren berücksichtigen. Schließlich handelte es sich bei dem von Winderosion geplagten Gelände um eine wichtige Kaltluftschneise für mehrere Ortsteile Ingelheims. Gleichzeitig hat die Gestaltung des Mainzer Bergs großen Einfluss auf die Bewältigung von Starkregenereignissen. Diskutiert wird für die Zukunft auch eine Kombi-Nutzung als Photovoltaikanlage bei gleichzeitigem Erhalt der Landwirtschaft, sogenannte Agro-Photovoltaik. Nicht zu vergessen, dass der Mainzer Berg vielen Menschen als Naherholungsgebiet dient. Man sieht: Komplexe Probleme brauchen kluge Lösungen.

Für den Infoabend konnte Dipl. Forstwirt Philipp Gerhardt, Experte für Agroforst, Keyline Design und Regenerative Landwirtschaft gewonnen werden, der die entsprechenden Zusammenhänge erklären wird. Stadtrat Jörg Wirtz und Klimaexperte wird vorstellen, wie eine konkrete Ausgestaltung in Form einer „Klimalandschaft Mainzer Berg“ aussehen könnte. Die Landtagsabgeordnete Dr. Lea Heidbreder - Sprecherin für Umwelt und Stadtentwicklung - wird zeigen, wie ein solches Projekt Leuchtturmvorbild für ganz Rheinland-Pfalz sein kann und Dr. Christiane Döll - Beigeordnete für Klimaanpassung der Stadt Ingelheim - wird die Umsetzungsmöglichkeiten aus Sicht der Verwaltung beleuchten.

Der Infoabend für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Verantwortliche in Politik und Verwaltung sowie Fachleute aus der Landwirtschaft und der Energieerzeugung findet statt am Montag den 22.04.2024 ab 18:00 im Raum 108 des Weiterbildungszentrums Ingelheim. Anmeldungen sind zur besseren Planung unter info@gruene-ingelheim.de erwünscht und hilfreich, aber auch Spontanbesuche des Abends bleiben möglich. Die GRÜNEN freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf einen anregenden Austausch.