Skip to main content

Stephen Heiser zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl 2026 nominiert

Unsere Mitglieder stellen sich geschlossen hinter Stephen

Unsere Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingelheim haben Stephen Heiser zum Kandidaten für die Oberbürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Der 44-jährige Architekt und Ingelheimer Stadtrat wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Stephen ist in Nieder-Ingelheim aufgewachsen, verheiratet, Vater von zwei Kindern und seit 2007 Mitglied der Grünen. Nach seiner Ausbildung zum Tischler und dem Architekturstudium arbeitet er seit fast zwanzig Jahren in einem Ingelheimer Architekturbüro. Dort betreut er unter anderem Projekte für die Stadt und die städtische Wohnungsbaugesellschaft, so zum Beispiel den Umbau des Vorderbaus der Pestalozzischule zum Stadtarchiv und zuletzt die denkmalgeschützten Gebäude der Heidesheimer Höfe. „Ich bin Handwerker und Ingenieur, pragmatisch, fordernd, mit einer klaren Ansprache und einer offenen Kommunikation“, sagte Heiser nach seiner Wahl. „Ich möchte Dinge voranbringen, gemeinsam mit den Menschen dieser Stadt. Ingelheim soll klimaresilient, effizient sowie gerecht und lebenswert werden.“

Stephen skizzierte in seiner Vorstellung kurz drei Schwerpunkte für Ingelheims Zukunft

  1. Klimastadt jetzt: Klimaresiliente Stadtentwicklung
    Stephen möchte die Klimaanpassungsstrategie und den Hitzeschutzaktionsplan konsequent umzusetzen. Klimaoasen, Schwammstadtelemente und ein sparsamer Umgang mit Flächen sind erste Stichpunkte, um das Stadtklima zu verbessern.
     
  2. Einfach Machen: Effiziente Verwaltung
    Ein zweites Ziel ist die Modernisierung der Verwaltung durch Digitalisierung und datenbasierte Entscheidungsprozesse. Zudem strebt Stephen mehr interkommunale Zusammenarbeit an, etwa im ÖPNV.
     
  3. Zukunft gemeinsam: Ein Ingelheim für alle
    Stephen will Kultur- und Freizeitangebote für alle Generationen und Einkommensgruppen stärken. Seine Vision zeichnet eine lebendigere Innenstadt mit längeren Öffnungszeiten in der Gastronomie, und mehr Begegnung im öffentlichen Raum. Als zentrales Thema sieht er auch eine effizientere Nutzung von Wohnraum.

Dr. Christiane Döll, Grünes Mitglied im Ortsverband Ingelheim und Beigeordnete der Stadt Ingelheim, leitete die Wahlversammlung und erklärte: „Stephen zeichnen ein klarer Wertekompass, Kreativität und Lust am Gestalten aus. Besonders schätze ich seinen Einsatz für Demokratie und Vielfalt, für Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung.“

Auch unsere OV-Sprecherin Mascha Ringe betonte die Einigkeit im Ortsverband (OV): „Das starke Votum zeigt, dass wir Grünen geschlossen hinter Stephen stehen. Er verbindet Fachkenntnis, Empathie und Führungskraft, genau das braucht Ingelheim jetzt.“ Der Vorstand des Ortsverbandes Ingelheim hatte vor der Mitgliederversammlung eine klare Empfehlung für die Wahl Stephen Heisers ausgesprochen, der die Mitglieder nun folgten.

Stephens Schlussbemerkung lautete: „Ich freue mich auf einen ehrlichen, engagierten Wahlkampf. Ich will, dass die Menschen spüren: Die Grünen treten nicht an, um mitzureden, sondern um Verantwortung zu übernehmen.“