Für Frauen ist die AfD nicht wählbar!

Wir GRÜNE kämpfen, solange es uns gibt, für Frauenrechte, Gleichstellung und Selbstbestimmung von Frauen. Wenn die AfD mehr politische Macht bekommt, sind diese Errungenschaften stark gefährdet!

• Ob ich mich drauf verlassen kann, als Frau frei zu wählen? Nicht mit den Rechtsextremen!
• Nach der Geburt meines Kindes wieder arbeiten gehen? Das wollen die Rechtsextremen
nicht!
• Eine Frau ohne eigene Kinder? Das wollen die Rechtsextremen nicht!
• Eine Schwangerschaft abbrechen? Das wollen die Rechtsextremen gar nicht!
• Eine Frau, die eine Frau liebt? Das wollen die Rechtsextremen nicht!
• Kinder mit mehreren Mamas? Das wollen die Rechtsextremen nicht!
• Die Hälfte der Macht den Frauen? Davon haben die Rechtsextremen noch nie gehört!
• Frauen in Verantwortung – und zwar nicht nur am eigenen Herd? Das wollen die
Rechtsextremen nicht!

Der Deutsche Frauenrat, Dachverband von rund 60 bundesweit aktiven Frauenorganisationen positioniert sich klar gegen die AfD. Frau Dr. Beate von Miquel schreibt in ihrem Artikel zum Internationalen Frauentag 2024:

"Nie Wieder: Für Frauen ist die AfD nicht wählbar"

"Das AfD-Wahlprogramm ist eine Kampfansage an Frauenrechte

In Deutschland ist die AfD unangefochten die stärkste Partei der Rechtspopulist*innen. In Grundsatzprogramm und EU-Wahlprogramm macht die Alternative für Deutschland keinen Hehl aus ihren reaktionären Frauen- und Familienbildern: Sie will hart erkämpften frauenpolitischen Fortschritt zurückdrehen und die heteronorme Kleinfamilie mit männlichem Oberhaupt reinstallieren.

Eine Kostprobe gefällig? Ungewollt Schwangeren sollen Abtreibungen verwehrt werden. Kinderrechte werden in Frage gestellt. Alleinerziehende – zu 90 % Frauen – sollen z.B. bei säumigen Unterhaltszahlungen nur noch dann staatliche Unterstützung erhalten, wenn dem Vater Zugang zum Kind gewährt wird. Organisationen, die Alleinerziehende unterstützen, sollen ihre Finanzierung verlieren. Paarfamilien mit kleinen Kindern sollen „wieder von einem Einkommen“ leben können, damit ein Elternteil sich Vollzeit um möglichst viele Kinder kümmern kann. Zudem will die AfD „Genderideologie“ bekämpfen, da sie diese als Feind der Kleinfamilie ansieht. Damit zielt die AfD auf Ungleichheit und die Wiederherstellung einer vermeintlich natürlichen, patriarchalen Ordnung."

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen: https://www.frauenrat.de/dr-beate-von-miquel-zum-internationalen-frauentag-2024/