Energiesparen für den Frieden – Infostände an den kommenden Wochenenden

„Wir alle wollen angesichts von Putins Krieg und dessen, was mit der Ukraine derzeit geschieht, nicht tatenlos zusehen.“ Wie viele andere Menschen in Europa stellen sich auch die Mitglieder der Ingelheimer GRÜNEN die Frage: „Wie können wir alle hier vor Ort helfen?“ Die Sprecherin und der Sprecher des Ortsverbandes (OV) der Ingelheimer GRÜNEN, Sabine Steinhauer und Stephen Heiser, stellen dazu fest: „Jede Bürgerin und jeder Bürger in Ingelheim kann sich engagieren, indem man sich an der Aktion ´Energiesparen für den Frieden´ aktiv beteiligt.“ Gerade jetzt sollte man sich klar machen, mit welchen einfachen Maßnahmen jede*r Energie sparen kann. Steinhauer: „Idealerweise fängt das Energiesparen in der eigenen Wohnung an. Dort die Temperatur abzusenken, ist oft ohne Komforteinbuße möglich. Und falls es doch mal zu kühl wird, helfen meist ein Pullover oder die Kuscheldecke.“ „Bei dauerhafter Temperaturabsenkung spart jedes Grad niedrigere Raumtemperatur bis zu 7,5 Prozent an Heizenergie und Kosten“, erläutert Heiser. Ein aktives Signal gegen Putins Krieg, das zudem den eigenen Geldbeutel entlastet. Infos dazu geben die Ingelheimer Grünen am kommenden Samstag (26.3.) ab 10:00 Uhr an einem Stand in der Neuen Mitte.

Auch die Sprecherin des OV Heidesheim plädiert für freiwillige Energiesparmaßnahmen. Melani Pelaez Jara: „Als Autofahrer*in hat jede*r die Möglichkeit mit einfachen Mitteln Energie zu sparen. Bei Kurzstrecken, wenn das Auto mit kaltem Motor, besonders viel Sprit frisst, sollte man es stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad oder zu Fuß den Weg zurücklegen. Das spart nicht nur wertvolle Energie, sondern ist auch gut für die Gesundheit.“ OV-Sprecher Walter Luser ergänzt: „Wenn ein Autoverzicht gar nicht möglich ist, hilft eine freiwillige Tempobeschränkung. Wer auf der Autobahn nur 100 km/h, auf Landstraßen nur 80 km/h fährt und innerorts ein Tempolimit von 30 km/h einhält, spart Benzin, schont wertvolle Ressourcen und verringert CO2-Emissionen.“ Auch der Heidesheimer OV nutzt seine traditionelle „Fahrrad- und Pflanzenbörse“ am Samstag den 09.04. von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Heidesheimer Rathausplatz, um über das Thema zu informieren.

Petra Schrimb (Sprecherin OV-Wackernheim) weist auf den friedensstiftenden Aspekt beim persönlichen Energiesparen hin: „Weniger Energieverbrauch bedeutet weniger Gas und ÖL aus Russland, das bedeutet weniger Geld für Putins Krieg und damit Unterstützung für die Ukraine“. Augenzwinkernd ergänzt ihr Sprecherkollege Stefan Rosenstock: „Und die Temporeduzierung bringt auch bei uns zwischen den Verkehrsteilnehmern mehr Frieden!“