Mitgliederversammlung der GRÜNEN wählt neues Vorstandsteam

Ein Ortsverband jetzt für das gesamte Ingelheimer Stadtgebiet

Bei einer gut besuchten Mitgliederversammlung folgten dem Zusammenschluss aller Ortsverbände (OVs) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Stadtgebiet von Ingelheim jetzt die Wahl eines neuen Vorstandsteams und der Beschluss für eine überarbeitete Satzung, die noch von den Sprecher*innen aller drei OVs erarbeitet wurde. Ende letzten Jahres hatten die OVs der GRÜNEN in Heidesheim und Wackernheim jeweils für eine Auflösung und eine Fusion zu einem gesamten neuen OV Ingelheim votiert. Die drei alten OVs sind somit zu einem neuen OV Ingelheim mit der Rekordzahl von aktuell 88 Mitglieder zusammengewachsen.

Bei der Mitgliederversammlung am 25.01.2023 wurden nun acht neue Vorstandsmitglieder bestimmt, die auch für die Vielfalt der Ingelheimer Stadteile, eine bunte Altersmischung und für viel Frauenpower stehen. Zudem wurde die Satzung modernisiert und dem Umstand angepasst, dass der Tätigkeitsbereich des „neuen“ OV Ingelheim jetzt das Gebiet der gesamten Kreisstadt Ingelheim umfasst. Als Sprecherin des OV wurde Sabine Steinhauer gewählt, die sich darüber freute, dass das Frauenstatut der GRÜNEN auch nochmal in der Ingelheimer Satzung bestätigt und mit fünf gewählten Frauen im Vorstand auch gleich mit Leben gefüllt wurde. Sprecher wurde Stephen Heiser.

Der gesamte neue Vorstand setzt sich neben den beiden gleichberechtigten Sprecher*Innen wie folgt zusammen: Kassiererin Therese Merz und die Beisitzer*Innen Teresa Kosdon, Sylvia Lepold, Anita Eckert-Rosenstock, Jörn Simon und Jakob Widera. Sprecher Stephen Heiser lobte den Umstand, dass mit Jakob Widera (18 Jahre) nun auch die Jugend eine starke Stimme im GRÜNEN OV-Vorstand hat. Er begrüßte zudem, dass mit Teresa Kosdon und Sylvia Lepold (beide Heidesheim) sowie Anita Eckert-Rosenstock (Wackernheim) Vertreterinnen der beiden aufgelösten OVs im neuen Vorstand vertreten sind. Jörn Simon soll wieder als Pressesprecher der GRÜNEN agieren.

Zudem standen der Finanzbericht 2021, die Kassenprüfung und die Entlastung des Altvorstandes des OV Ingelheim noch auf der Tagesordnung der Versammlung. Bei einer mehr als soliden Finanzsituation des OV und einer ordnungsgemäßen Rechnungsführung erfolgte die Entlastung einstimmig. Den Abschluss bildete der Ausblick auf anstehende Aktivitäten im noch jungen Jahr 2023.