Grüner OV organisiert Selz-Cleanup in der Rotweinstadt am 10. September

Cleanup-Days liegen voll im Trend, denn viele Menschen haben erkannt, dass eine saubere Umwelt auch ein wichtiger Teil des Naturschutzes ist. Schließlich gelangt ein Großteil des Mülls in den Weltmeeren (zum Beispiel Millionen von Tonnen Plastik) über die Flüsse dorthin. Am 10.September ist es wieder soweit und der Rhine-Cleanup startet, der neben dem Rhein aber auch alle zufließenden Gewässer, wie etwa die Selz, im Blick hat.

So nimmt auch der Ortsverband Ingelheim von Bündnis 90/Die Grünen am 10.9. am Selz-Cleanup teil und hat diesen für die Rotweinstadt organisiert. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Ohrenbrücker Tor in der Edelgasse 19. Von dort soll die Selz an beiden Ufern in rund zwei Stunden bis zum Sebastian Münster Gymnasium von Müll gesäubert werden, der später dem Bauhof übergeben wird. Handschuhe und Müllzangen werden vor Ort zur Verfügung gestellt. Und wer noch eine kleine Motivation zur Teilnahme benötigt, hier ein paar interessante Fakten zu Verrottungszeiten im Meer:

• Taschentuch: 2-4 Wochen

• Zigarettenstummel: 1-5 Jahre

• Plastiktüten 10-20 Jahre

• Getränkedose: 200 Jahre

• PET-Plastikflasche, Wegwerfwindel: 450 Jahre

• Glasflasche: unbestimmt

Grüne Ortsverbände organisieren eine Säuberung der Selz federführend in mehreren Gebieten, so auch in Alzey, Essenheim und Nieder-Olm. Anmeldungen am besten unter www.selzcleanup.org/de oder speziell für Ingelheim unter www.selzcleanup.org/de/selz-cleanup/gruene-ingelheim-0

Für Rückfragen: Jörn Simon, Pressesprecher OV Ingelheim, Mobil: 0175/2686038.