Kräuter sammeln für einen Würzwisch

Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Heidesheim, Wackernheim und Ingelheim, und der NABU laden ein zum jährlichen Kräuter sammeln für einen Würzwisch!

An vielen Orten, auch bei uns in Heidesheim, ist der alte Brauch noch nicht vergessen, einen "Würzwisch" (Gewürzstrauß) zu sammeln und an Maria Himmelfahrt, dem 15. August, zur Kirche zu bringen, wo der Strauß gesegnet wird.

Der Würzwisch besteht aus etwa 20 Kräutern und Pflanzen, die gesundsheitsbringende und frohmachende Kräfte der Natur besitzen. Beim Sammeln der Pflanzen (z.B. Großer Wiesenknopf, Blutweiderich, Johanniskraut, Leinkraut, Kleiner Odermennig, Wasserminze, Wilder Dost, Scharfgarbe, Wilde Möhre, Haselnuss- und Walnusszweige mit 3 Nüssen, Liebstöckel, Origanum, Königskerze, Nachtkerze, etc.) lernen wir nicht nur ihre Namen kennen, sondern auch welche Vorteile im ökologischen Sinne sie besitzen.

Diplom-Biologe Klaus Berkefeld wird uns begleiten und fachkundig beraten.

Wir treffen uns am Samstag, 13. August 2022 um 18 Uhr, auf der Bastion auf dem Rheindamm in Heidenfahrt.

Die geltende Hygieneverordnung ist zu beachten.

Wir freuen uns auf euer Kommen!