Erste Mitgliederversammlung aller Ingelheimer Grünen

Am 25.1.2023 findet die erste gemeinsame Mitgliederversammlung aller Parteimitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Ingelheim statt. Ende November/Anfang Dezember 2022 hatten die Ortsverbände (OV) der GRÜNEN sich in Heidesheim und Wackernheim in ihren jeweiligen Mitgliederversammlungen für eine Auflösung und eine Fusion zu einem gesamten Ortsverband Ingelheim entschieden. Der OV Ingelheim wuchs damit auf die Rekordzahl von inzwischen fast 90 Mitglieder an. Bei der Versammlung am 25. Januar im Bürgerraum Ober-Ingelheim in der Bahnhofstraße 121 (Start 19:00 Uhr) soll auch eine neue Satzung beschlossen und ein neuer Vorstand gewählt werden. Zudem stehen die Finanzen und Berichte über die sonstigen Aktivitäten im OV auf der Tagesordnung.

Die Sprecherinnen und Sprecher aller bisherigen Ortsverbände werben noch einmal für eine rege Teilnahme aller Mitglieder, um die nach noch bestehender Satzung notwendige 1/3-Teilnehmenden-Quote für eine Beschlussfähigkeit zu erreichen. Anders als bei den anderen Parteien waren bei den GRÜNEN auch nach der Fusion der Orte Heidesheim und Wackernheim mit der Stadt Ingelheim ihre jeweiligen Ortsverbände zunächst eigenständig geblieben, um die Interessen und Anliegen aller Stadtteile sehr wohnortnah aufzugreifen. Perspektivisch war ein Gesamt-OV aber immer in der Diskussion und soll nun zugunsten einer noch effizienteren Parteiarbeit vor Ort und mit dem Kreisverband mit bekannten grünen Zielen wie Klimaneutralität, lokaler Verkehrswende, Naturschutz, nachhaltigem Bauen möglichst ohne Flächenversiegelung und vielem mehr umgesetzt werden.