Zum Hauptinhalt springen

GRÜNE laden zu Infoabend „Gesundheitsversorgung der Zukunft – konkret vor Ort“ ein

Termin am 4.3.2024 im WBZ Ingelheim ab 18:00 Uhr

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Ingelheim lädt gemeinsam mit dem Kreisverband und den dort beteiligten anderen GRÜNEN Ortsverbänden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, aber auch Verantwortliche in Politik und Verwaltung sowie Fachleute aus der Gesundheitsszene zu einem hochrangig besetzten Infoabend zum Thema " „Gesundheitsversorgung der Zukunft - konkret vor Ort“ ein.

Die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen sind groß. Davon war und ist auch Ingelheim immer wieder betroffen. Das Ingelheimer Krankenhaus musste aus finanziellen Gründen geschlossen werden, die nächtliche Dienstbereitschaft des Notarzteinsatzwagens wurde gestrichen und die Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale wurde Anfang des Jahres „zugemacht“. Auch ob und wie es mit dem Binger Krankenhaus weitergeht, ist zumindest ungeklärt. Eine anstehende Krankenhausreform auf Bundesebene könnte hier die Klinikstrukturen stärken. „Auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels kommt den Kommunen daher immer mehr die Aufgabe zu, bei der Gesundheitsversorgung selber tätig zu werden. Einige haben sich schon auf den Weg gemacht und sammeln erste Erfahrungen“, stellt Jörn Simon fest, Pressesprecher und Sprecher für Gesundheit beim OV Ingelheim, der den Abend gemeinsam mit Katharina Lindner vom OV Bingen moderieren wird. „Wir möchten diskutieren, was diesbezüglich alles möglich ist und wo der Bevölkerung bei dem Thema ‚der Schuh drückt‘“.

Beim Infoabend wird Prof. Armin Grau, Mitglied im Deutschen Bundestag und im Gesundheitsausschuss über die aktuelle Gesundheitspolitik und deren Auswirkungen in den Kommunen berichten. Den Blick auf die Gesundheitsversorgung in Rheinland-Pfalz lenkt dann Josef Winkler, MdL und Vorsitzender im Ausschuss für Gesundheit. Mit Dr. Michael Roth, Ärztlicher Leiter des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) an der Stadtklinik Frankenthal können praktische Erfahrungen aus einem der ersten von einer Kommune betriebenen MVZ in die Diskussion eingebracht werden. Einen Praxisbericht von der Basis vermag zudem Jutta Bucher, bis vor kurzem niedergelassene Ärztin f. Frauenheilkunde und Mitglied des Kreistags zu vermitteln.

Der Infoabend findet statt am Montag den 4.3.2024 ab 18:00 im großen Saal des Weiterbildungszentrums Ingelheim. Anmeldungen sind zur besseren Planung unter info(at)gruene-ingelheim.de erwünscht und hilfreich, aber auch Spontanbesuche des Abends bleiben möglich. Die Grünen freuen sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie auf einen anregenden Austausch.