Zum Hauptinhalt springen

Update: Wegen schlechtem Wetter fällt der Infostand heute aus, und findet am Samstag den 11.3. statt

Infostand der GRÜNEN zum Weltfrauentag

Der diesjährige Weltfrauentag steht am 8. März unter dem Motto „Embrace Equity“ (Gerechtigkeit umarmen) und möchte damit auf die immer noch bestehenden Verteilungsungerechtigkeiten zwischen den Geschlechtern aufmerksam machen. So verdienten im letzten Jahr in Deutschland Frauen pro Stunde im Schnitt 18 % weniger als Männer - im EU-Vergleich liegt Deutschland damit auf einem der letzten Plätze (im EU-Durchschnitt liegt der Verdienstunterschied bei 13 %). Frauen sind auch häufiger Opfer von Gewalt (jede 3. Frau erlebt mindestens einmal in ihrem im Leben Gewalt) und sind häufiger von Armut bedroht (häufiger Teilzeit in schlechter bezahlten Berufen oder gar in prekären Beschäftigungsverhältnissen). International stehen Frauenreche nach wie vor extrem unter Druck (in Afghanistan ging z.B. der Zugangs zu Bildung und Beruf verloren, im Iran werden Demonstrant:innen niedergeknüppelt).

Mit einem Infostand am Mittwoch den 8. März ab 14:00 Uhr möchte der Ortsverband (OV) Ingelheim von BÜNDNIS90/ GRÜNEN auf dem Sebastian-Münster Platz auf diese Themenfacetten aufmerksam machen. OV-Sprecherin Sabine Steinhauer fasst zusammen: „Rein rechtlich wurde die Gleichberechtigung in Deutschland vielleicht erreicht, in der Realität – vor allem weltweit - sieht das jedoch noch immer ganz anders aus.“