Grüne für städtische Unterstützung bei Belüftungsanlagen in Grundschulen

Erstellt von Jörn Simon | |   Pressemitteilungen

Grüne für städtische Unterstützung bei Belüftungsanlagen in Grundschulen

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich für eine städtische Unterstützung beim ehrenamtlichen Einbau von Belüftungsanlagen in Ingelheimer Grundschulen“ ein. Aus diesem Grund hätte sie gerne kurzfristig einen Antrag am 19.4. in den Ingelheimer Stadtrat eingebracht, der ehrenamtlich tätigen Eltern eine finanzielle, aber auch personelle Unterstützung durch die Stadt Ingelheim bzw. deren Gebäudemanagement gesichert hätte. Leider verneinte das städtische Gremium die Dringlichkeit der Angelegenheit, obwohl aus Sicht der Grünen die kritische Pandemielage hierfür gesprochen hätte, weshalb der Antrag nicht auf die Tagesordnung kam.

Laut Fraktionssprecherin Andrea Schwarz hatten die Grünen das Thema bereits im Schulträgerausschuss in Form einer Anfrage zur Sprache gebracht. Da der Schulträgerausschuss aber seit längerem nicht einmal mehr in Form einer Videokonferenz tagte, konnte ein ausführlicher Austausch dort zu dem Thema nicht stattfinden und die ablehnende schriftliche Beantwortung der Anfrage durch Oberbürgermeister Ralf Claus dort war den Grünen auch nicht fundiert genug. Deshalb wurde kurzerhand der Unterstützungsantrag für den Stadtrat formuliert. Nun werden die Grünen den Antrag am 4.5. im Bau- und Planungsausschuss stellen, bedauern aber die dadurch entstehende Verzögerung.

„Neben der möglichen Reduktion von Gesundheitsgefahren haben wir Grünen vor allem das Ziel, Schulschließungen zu vermeiden, soweit es die Pandemielage zulässt, um leistungsschwächere und sozial benachteiligte Kinder nicht noch weiter abzuhängen. Gesundheitsschutz steht aber über allem“, erklärte die schulpolitische Sprecherin der Grünen im Stadtrat, Petra Schrimb, die Motivation der Fraktion für den Antrag. Da man die weitere Entwicklung der Pandemie trotz voranschreitender Impfungen aufgrund von Mutationen auch nicht abschätzen könne, wollte man mit dem Antrag zukunftsorientiert nicht noch weiter Zeit verlieren, sondern Initiativen in Bezug auf Belüftungsanlagen unterstützen.

In diversen Mainzer Schulen wurden rund 300 solche Anlagen bereits mit ehrenamtlicher Unterstützung der Elternschaft und unter Einbezug des städtischen Gebäudemanagements realisiert