Vorstand des OV Ingelheim wieder komplett –

|   Pressemitteilungen

Viel Zustimmung zum bundesweiten Koalitionsvertrag – Rückblick auf zwei erfolgreiche Wahlkämpfe

Ein Rückblick auf die Wahlen, ein Ausblick auf künftige Schwerpunkte der politischen Aktivitäten, ein aktueller Blick auf den Koalitionsvertrag auf Bundesebene und eine wichtige Nachwahl zum Vorstand. Das waren die Kernthemen der diesjährigen Mitgliederversammlung (MV) des Ortsverbandes Ingelheim von Bündnis 90/Die Grünen. Diese MV war in Rücksicht auf die wieder gestiegenen Corona-Infektionszahlen recht kurzfristig auf eine Onlineveranstaltung umgestellt worden.

Im Fokus des Berichts von Sprecher Stephen Heiser standen die vielfältigen Aktivitäten des OV rund um die Landtagswahl im März und die Bundestagswahl im September diesen Jahres. Zig Helfer*innen hatten sich beim Plakatieren, beim Flyerverteilen, beim Haustürwahlkampf und auch an regelmäßigen Wahlkampfständen engagiert, ergänzt durch einige Online-Veranstaltungsformate. Ihnen allen galt der Dank von Heiser.

Eine angeregte Diskussion entspann sich über die politischen Schwerpunkte und Aktivitäten des OV in den kommenden Monaten. Klassischen Grünen Themen wie Klimaschutz, eine offene Gesellschaft und dem Kampf gegen Rassismus und rechte Gewalt soll auch in den sozialen Medien und im Internetauftritt noch stärker Rechnung getragen werden. Der Rückhalt für diese Themen zeigt sich auch in steigenden Mitgliederzahlen (aktuell 44 Frauen und Männer) des Ortsverbandes. Zusammen mit den OVn in Heidesheim und Wackernheim kommen die Grünen im gesamten Ingelheimer Stadtgebiet auf über 70 Mitglieder.

Ein ganz wichtiger Tagesordnungspunkt war eine Nachwahl zum Vorstand. Diese war nötig geworden, da Heisers gleichberechtigter Co-Sprecher Jan Speicher vor einigen Wochen aus privaten Gründen zurückgetreten war. Mit Sabine Steinhauer konnte diese Position nun in guter, grüner Tradition auch wieder geschlechterparitätisch besetzt werden. Steinhauer erklärte: „Ich freue mich sehr über die Wahl zur OV-Sprecherin der Ingelheimer Grünen, und möchte dabei helfen, Klimaziele zu erreichen und ein buntes und sozial gerechtes Zusammenleben zu fördern. Ein besonderes Anliegen ist mir, dass wir mit den Ortsverbänden Wackernheim und Heidesheim weiter zusammenwachsen und damit gemeinsam mehr erreichen können.“  Sie möchte gemeinsame Aktionen und Treffen organisieren, hoffentlich bald wieder in Präsenz, und damit Gelegenheiten für alle interessierten Bürger*Innen bieten, die Grünen auch persönlich kennenzulernen und bei Interesse mitzumachen.

Der Vorstand setzt sich damit neben den beiden Sprecher*innen Steinhauer und Heiser aus Therese Merz (Kassiererin), Jörn Simon (Pressesprecher) und den Beisitzer*innen Sibylle Luff-Haas, Andreas Möritz und Martina Michels-Simon zusammen.

Einen weiteren lebhaften Meinungsaustausch gab es zum aktuellen Koalitionsvertrag der Ampelkoalition auf Bundesebene, zumal hier noch die grüne Mitgliederbefragung läuft. Trotz punktuellen Kritikpunkten konnte als regionales Stimmungsbild im Ortsverband festgestellt werden, dass in Ingelheim die meisten Grünen den Inhalten und Personalentscheidungen zustimmen werden oder dies schon getan haben.

Ein besonderer Dank des OV-Vorstandes ging an die zurückgetretene Fraktionsvorsitzende Andrea Schwarz im Ingelheimer Stadtrat, die einige Jahre auch den OV geführt hatte. Ihr dankte Heiser für ihre wertvolle, integrierende Arbeit und zeigte sich hocherfreut, dass sie der kommunalen Politik als Stadträtin und engagierte Grüne ja nicht verloren gehe und auch in vielen Ausschüssen weiter aktiv sei.

Der aktuelle Vorstand des OV Ingelheim im Überblick:

Sprecher*in: Stephen Heiser und Sabine Steinhauer

Kassiererin: Therese Merz

Pressesprecher: Jörn Simon

Beisitzer*innen: Sibylle Luff-Haas, Andreas Möritz und Martina Michels-Simon.